Anleitung fürs Stärken von Häkeldeckchen

crochet doily linda permann

Ich habe oben ein Häkeldeckchen gehäkelt und möchte eine kleine Schale daraus machen. Unten steht die Anleitung, wie ich es mit Kartoffelmehl gestärkt habe.

Material fürs Stärken

  • 2 dl Wasser
  • 2 dl Kartoffelstärke
  • 2 dl kaltes Wasser




Häkeldeckchen Stärken

Die Kartoffelstärke in das kalte Wasser geben. Die andere Wassermenge zum Kochen bringen. Wasser mit Stärke dazugeben und ständig umrühren bis ein klebriger Brei entsteht. Den Brei von der Kochplatte entfernen.

Nachdem der Brei sich etwas abgekühlt hat und man ihn berühren kann, wird das Häkeldeckchen in die Masse eingetaucht. Vorsichtig die Masse in das Deckchen einreiben.

Einen Behälter mit der gewünschten Schalenform nehmen und ihn mit dünner Plastikfolie zudecken.

crochet doily starching

Das eingeweichte Deckchen wird auf ein Geschirrhandtuch gelegt und überschüssige Stärkemasse wird entfernt, so dass auch in den Ecken und Löchern keine Stärkereste mehr zu sehen sind.

azalea doily 3

Das Deckchen jetzt auf die Schale legen und überschüssige Stärke entfernen. Das Deckchen ist jetzt sehr klebrig und schmierig.

crochet doily starching stiffening

Ungefähr 2-4 Tage warten, bis das Deckchen steif geworden ist. Plastik vorsichtig entfernen und man hat eine sehr schöne Obstschale!

häkeldeckchen stärken anleitung

crochet doily bowl

 

Die Vorlage für das Deckchen ist von Linda Permann in Interweave Crochet, Summer 2011. Man kann auch Häkeldeckchen auf dem Flohmarkt oder in Secon Hand Läden erstehen und daraus schön geformte Gefässe machen!




[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]